Bromer Schützenfest 2018 – Aktuelles…

[vector_icon icon=“file-pdf-o“] Programm hier zum herunterladen  Programm vom 08.06.2018 [vector_icon icon=“file-pdf-o“]

Der Schützenverein Brome von 1813 e.V. feiert vom 22.6. – 24.6.2018 sein alljährliches Schützenfest. Wir sind stolz darauf, dass wir auf eine 205-jährige Tradition zurückblicken können.

Das Schützenfest ist der feierliche Höhepunkt des Jahres. Dabei ist die Krönung des Königshauses ein herausragendes Ereignis. Als Bromer Schützenkönig darf man für ein Jahr den Bromer Schützenverein repräsentieren. Hiermit möchten wir alle Schützenschwestern und Schützenbrüder ermutigen, den Königsschuss zu wagen, denn es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man im Verein aber auch im Ort dafür besonders anerkannt wird und sich auch in unserer Chronik verewigen darf.

Das Leben im Verein ist aber deutlich vielfältiger und interessanter als allgemein bekannt. Bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen der einzelnen Corps und des Zuges, wie z.B. der Winterwanderung und dem Pokalschießen, stehen die Gemeinschaft und die Familie im Mittelpunkt. Unser Nachwuchs liegt uns natürlich besonders am Herzen. Auch dafür stehen den Kindern und Jugendlichen eine Reihe von Veranstaltungen zur Verfügung.

Bereits am vergangenen Wochenende wurden unsere Kinder und Jugendlichen von ca. 100 Schützenschwestern und Schützenbrüder und einigen Trommlern zum Anbringen der Kinder- und Jugendkönigsscheiben 2017 begleitet. Anschließend marschierten wir gemeinsam zum Schießheim, wo die Kinder- und Jugendwürdenträger 2018 ausgeschossen wurden.

Als erster Höhepunkt unseres Schützenfestes steht am Freitag, dem 22.06.2018 um 22.00 Uhr der Große Zapfenstreich im Burghof an. Dort wird das amtierende Königshaus mit einer würdevollen Zeremonie vom gesamten Regiment feierlich verabschiedet, da zu diesem Zeitpunkt die Amtszeit des amtierenden Königshauses zu Ende geht. Schon wenn gegen 21.45 Uhr das Regiment nach dem Marsch durch den Ort mit Fackeln auf dem Hof der Bromer Burg einmarschiert, ist das ein beeindruckendes Bild. Und wenn dann der Zapfenstreich im Ambiente des Burghofes erklingt, wird das auch jeden ergreifen. Diese Gelegenheit sollte sich niemand entgehen lassen. Bereits ab 21.00 Uhr kann dort jedermann kalte Getränke oder gegrillte Bratwürste erwerben.

Der Samstag, der 23.06.2018, beginnt mit dem Ummarsch durch den Ort und dem Ausmarsch zum Festplatz. Nach Festansprachen und Ehrungen sowie Krönungen der Kinder- und Jugendkönige startet um 14.15 Uhr das Kinder- und Jugendschützenfest im Festzelt. Wir sind sicher, dass unser Programm für jeden etwas bereithält. Bereits ab Freitag laden auch verschiedene Fahrgeschäfte und andere Attraktionen dazu ein, mit der Familie und Freunden etwas zu unternehmen. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, auch wieder einen Autoscooter zu haben und hoffen, dass auch viele Gäste die vorhandenen Möglichkeiten ausgiebig nutzen.

Um 17.00 Uhr ist die Proklamation des neuen Bromer Königshaus auf dem Sportplatz geplant. Anschließend wird das Regiment den neuen König nach Hause begleiten und dem Anbringen der Königsscheibe beiwohnen.

Ab 20.00 Uhr beginnt aus aktuellem Anlass im Festzelt das Public Viewing des WM -Vorrundenspiels der deutschen Nationalmannschaft. In der Halbzeitpause wird das neue Königshaus empfangen und der öffentliche Tanz mit „MusikSpass Eldingen“ beginnt. Nach Ende der Übertragung der 2. Halbzeit wird dann die Tanzveranstaltung fortgesetzt.

Auch der Sonntag, der 24.06.2018, beginnt mit dem Ummarsch durch den Ort und dem Ausmarsch zum Festplatz. Dort beginnt um 13.00 Uhr das gemeinsame Schützenfrühstück im Festzelt.

Ab 20.30 Uhr wird uns der DJ von „TSE“ beim öffentlichen Tanz wieder tüchtig einheizen.

Hiermit laden wir jeden, ob mit oder ohne Uniform, ob Bromer, Neu-Bromer oder Gast dazu ein, mit uns dieses Fest gemeinsam zu feiern, denn hier bietet sich für jeden die Gelegenheit, neue Freunde kennenzulernen und sich noch ein Stückchen mehr heimisch zu fühlen.