Nachlese Bromer Schützenfest 2018

Die Königstafel und der inzwischen traditionelle Große Zapfenstreich im Burghof mit der Neuen Stadtmusik Lüchow bildeten am Freitag den festlichen Rahmen für den Abschluss der Regentschaft des Königs Matthias Scharf mit seiner Königin Nicole und dem Kronprinz Jörg Wichmann mit seiner Kronprinzessin Sylvia. Man merkte dem scheidenden Königshaus schon an, dass sie von dieser ehrenvollen Verabschiedung sehr ergriffen waren.

Der erste Höhepunkt am Samstag war nach den Ehrungen und Auszeichnungen verdienstvoller Mitglieder die Krönung der neuen Würdenträger im Kinder- und Jugendbereich. Kinderkönig wurde Julius Kühne, Kinderkönigin Bea Wozasek, Kinderkronprinz Leonhard Mertens und Kinderkronprinzessin Hanna Kühne. Zur Jugendkönigin konnten Maya Schencke und Justin Horstmann zum Jugendkönig gekrönt werden.

Das anschließende Kinder- und Jugendschützenfest musste kurzfristig neu organisiert werden und kam bei dem Großteil der Anwesenden auch gut an. Natürlich boten auch die Schausteller und besonders der erstmals seit vielen Jahren vorhandene Autoscooter willkommene Betätigungsmöglichkeiten nicht nur für die Kinder und Jugendlichen sondern auch für die Erwachsenen.

Die Schiesswettbewerbe waren wieder sehr spannend. Nachdem Adolf Karl Müller seit Januar dieses Jahres in die Position des 1. Vorsitzenden und General im Bromer Schützenverein von 1813 e.V. gewählt worden war, konnte er am Samstag auch das höchste Würdenamt des Vereins, den Schützenkönig 2018, erringen. Ihm zur Seite stehen seine Ehefrau Petra Müller-Kahlke und sein Kronprinz Andreas Bojer mit seiner Ehefrau Silvia. Den Titel Regimentsbester Schütze konnte der Major des Jägercorps Stefan Volk erreichen und den Pokal König der Könige gewann der Oberschaffer und 2. Vorsitzende des Schützenvereins Werner Wodäge.

Nach dem Fototermin wurde die neue Majestät Adolf Karl Müller vom Regiment nach Hause begleitet und dort die Ehrenscheibe angebracht. Anschließend gab es für jeden eine kleine Stärkung.

Am Abend wurde nach dem Public-Viewing des WM-Spiels der deutschen Nationalmannschaft ausgiebig mit der Musik der Band Musikspaß Eldingen getanzt.

Der Sonntag begann mit dem Ummarsch durch den Ort und den Ausmarsch zum Festplatz. Das neue Königs- und Kronprinzenpaar wurde standesgemäß in einer offenen und mit Blumen geschmückten Pferdekutsche gefahren und direkt dahinter folgte das Kinder- und Jugendkönigshaus mit einer kleinen Kutsche gezogen von einem Oldtimer-Traktor.

Beim öffentlichen Schützenfrühstück konnten rund 350 Besucher begrüßt werden und die musikalische Begleitung der Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren Brome und Steimke bildeten den würdevollen Rahmen. Ein besonderer Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Auszeichnung von Günther Blech (89) mit dem Verdienstorden des Bromer Schützenvereins.

Zum Ausklang des Bromer Schützenfestes wurde ausgelassen nach der Musik der DJ´s von TSE getanzt.