Das Bromer Königshaus 2017/18 – Rückblick

Das Schützenfest vom 23. – 25. 6.2017 ist schon Geschichte, daher sollen an dieser Stelle noch einmal einige Höhepunkte hervorgehoben werden.

Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal war der nächste Zwischenstopp am Rathaus zum Abholen der Fahnen und zur Ehrung des Bürgermeisters. Wir würden uns freuen, wenn der Bürgermeister zukünftig bei diesem Anlass seine Amtskette tragen würde.

Die Königstafel am Freitag fand wieder im festlichen Rahmen im Festzelt statt.

Es herrschte eine gute Stimmung und viele Teilnehmer lobten das tolle Essen, das unsere Zeltwirtin Kerstin Henkel persönlich zubereitet hatte.

Nach der Ankunft des Regimentes gegen 19.00 Uhr verflog die Zeit bis zum Zapfenstreich bei guten Gesprächen und Freigetränken wie im Fluge.

Gegen 21.30 Uhr begann der Fackelumzug zu unserer Burg. Auf dem Burghof wurden wir von vielen Besuchern erwartet, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollten

Unser zu diesem Zeitpunkt noch amtierendes Königshaus Renate Pieruschka und Silvia Bojer waren sehr gerührt von dieser Abschiedszeremonie.

Am Samstag begann der Tag mit dem traditionellen Ummarsch durch den Ort und den Ausmarsch zum Sportplatz. Die Heimbewohner des Michaelisheimes konnten bei einem Zwischenhalt mit einem kleinen Musikstück erfreut werden. Nach den Ehrungen auf dem Sportplatz begannen die Schiesswettbewerbe mit hoher Beteiligung. Nach mehreren Stechen errang der Fahnenträger des Jägercorps, Matthias Scharf die Königswürde. Dem Alte Gilde Kamerad, der die Position als Adjutant des Generals Jörg Wichmann innehat, wurde Kronprinz. Das Königshaus wird komplettiert, von ihren Ehefrauen Nicole und Sylvia, die der Feinen Garde angehören. Den Titel Regimentsbester Schütze errang der Alte Gilde Kamerad Claus Funke und auch der Sieger des Pokals „König der Könige“ kommt aus der Alten Gilde.

Der Adjutant a.D. Andreas Harling wurde reaktiviert und übernahm die nun offene Position des Adjutanten des Generals.

Die Krönung des neuen Königshauses gestaltete sich zu einem weiteren Höhepunkt.

Beim anschließenden Pressetermin wurden alle Würdenträger zusammen mit den Mitgliedern des Erweiterten Vorstands zum Gruppenfoto gebeten.

Nach dem Einbringen des Königshauses und dem Anbringen der Königsscheibe konnte sich das Regiment beim König für den anschließenden Tanzabend mit der Live Band „Just in Time“ stärken.

Am Sonntag wurden wir beim Ausmarsch zum Schützenfrühstück von einem Platzregen überrascht, was der Stimmung während des Frühstücks keinen Abbruch tat. Dank an die beiden begleitenden Musikzüge Brome und Steimke, dass sie trotz der widrigen Umstände tapfer durchhielten. Ein besonderer Dank gilt aber den Mitgliedern des Musikzuges Brome, die trotz nasser Kleidung und feuchten Instrumenten das Schützenfrühstück hervorragend begleitet haben.

Das Zelt war wieder gut gefüllt und auch unser Königshaus fühlte sich sehr wohl.

Am Abend klang das Bromer Schützenfest 2017 mit einem Tanzabend aus.

Am Samstag, dem 1. Juli 2017 beteiligten sich trotz Regens viele Schützenschwestern und Schützenbrüder beim Aufräumen des Schützenplatzes.

Unsere Schützenfestsaison endete am Sonntag bei sehr guter Beteiligung speziell seitens der Jungschützen mit dem Besuch des Ehraer Schützenfrühstücks und dem anschließenden Kaffeetrinken bei seiner Majestät.

Einen Bericht kann man in der AZ_Online finden. AZ Online Artikel