Erste Nachlese Bromer Schützenfest 2019

Die Königstafel und der inzwischen traditionelle Große Zapfenstreich im Burghof mit der Neuen Stadtmusik Lüchow bildeten am Freitag den festlichen Rahmen für den Abschluss der Regentschaft des Königs Adolf Karl Müller mit seiner Königin Petra und dem Kronprinz Andreas Bojer mit seiner Kronprinzessin Silvia. Man merkte dem scheidenden Königshaus schon an, dass sie von dieser ehrenvollen Verabschiedung sehr ergriffen waren.

Der erste Höhepunkt am Samstag war nach den Ehrungen und Auszeichnungen verdienstvoller Mitglieder die Krönung der neuen Würdenträger im Kinder- und Jugendbereich. Kinderkönig wurde Pascal Bock, Kinderkönigin Johanna Mertens, Kinderkronprinz Marlon Guse und Kinderkronprinzessin Marleen Wichmann. Zur Jugendkönigin konnten Lia Bretschneider und zum Jugendkönig Söncke Keuch gekrönt werden. Die Pokale bei den Kindern errangen Luan Bretschneider und Hannah Kühne und bei den Jugendlichen Leonhard Mertens und Jessica Agalakov.

Das anschließende Kinder- und Jugendschützenfest stand in diesem Jahr vor einer besonderen Herausforderung. Die Organisatoren mussten dem Altersbereich von 2-15 Jahre gerecht werden. Dafür wurde ein neues Konzept umgesetzt, dass in den nächsten Jahren weiterentwickelt wird. Außerdem mussten die Aktivitäten auf die extreme Hitze angepasst werden. Bei den Kindern kamen natürlich besonders das Kinderschminken und die Wasserbombenschlacht an. Für die Jugendlichen war der kleine DJ-Kurs etwas Neues.

Die Schiesswettbewerbe waren wieder sehr spannend. Joachim Beck konnte am Samstag das höchste Würdenamt des Vereins, den Schützenkönig 2019, erringen. Ihm zur Seite stehen seine Ehefrau Bettina und sein Kronprinz Swen Konerding mit seiner Ehefrau Jenny. Den Titel Regimentsbester Schütze konnte der Jungschütze Albert Berneis erreichen und den Pokal König der Könige gewann erneut der Oberschaffer und 2. Vorsitzende des Schützenvereins Werner Wodäge.

Fotos gibt es im Moment unter Link zur AZ-Online.de

Nach dem Fototermin wurde die neue Majestät Joachim Beck vom Regiment nach Hause begleitet und dort die Ehrenscheibe angebracht. Anschließend gab es für jeden eine kleine Stärkung. Weitere Details werden in der nächsten Ausgabe veröffentlicht.

Als Nächstes steht noch der Besuch des Schützenfrühstücks am 07.07.2019 in Ehra an. Dazu treffen wir uns um 11.30 Uhr bei seiner Majestät Joachim Beck.

Zum Ausklang für die Schützenfrühstücke in dieser Saison steht dann noch der Besuch bei unseren Nachbarn in Voitze am 14.07.2019 an. Der Treffpunkt ist bei Königliche Hoheit Swen Konerding um 11.30 Uhr.