Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Brome von 1813 e.V.

Am 21.01.2017 fanden sich 122 Schützenschwestern und Schützenbrüder in der „Perle an der Ohre“ zur Jahreshauptversammlung ein.

Der erste bewegende Höhepunkt war die Ehrung von Adolf Krüger für unglaubliche 60 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein. Dazu erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und der Jubilar erhielt einen donnernden und langanhaltenden Beifall. Seine Ehrenplakette wurde ihm persönlich von der amtierenden Königin Renate Pieruschka am Revers befestigt.

Weiterhin wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft Fritz Kramer und Otto Schmidt sowie Bodo Volk für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Auch hier ließ es sich das Königshaus nicht nehmen, die Ehrenplaketten an die Anzugjacken der Geehrten anzustecken.

Nach den einzelnen Berichten erfolgten Neuwahlen. Wie auf der Jahreshauptversammlung 2016 bereits angekündigt, standen nach 9 Jahren Amtszeit der General Gerhard Borchert und sein Adjutant Andreas Harling für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung. Die Versammlung wählte den bisherigen 2. Vorsitzenden Werner Wodäge zum neuen General und Jörg Wichmann zu seinem Adjutanten.

Weiterhin wurden Gerd Schutz als Oberschatzmeister, Reinhard Wrede als Schaffer und Steffi Schödler als 1. Kinderfestbeauftrage wiedergewählt. Da Imke Nieder nicht mehr zur Verfügung stand, wählten die Mitglieder als 2. Kinderschützenfestbeauftragte Wenke Haderthauer – Robert in diese Position.

Zum Abschluss wurden in einer bewegenden Zeremonie Gerhard Borchert, Andreas Harling und Imke Nieder mit Präsenten vom Schützenverein bzw. den Corps und dem Zug verabschiedet.

Anschließend wurden der Jugendpokal an Daniela Borchert und der „Pokal König der Könige“ an den Schaffer Reinhard Wrede überreicht, der gleichzeitig für seinen unermüdlichen Einsatz und die uneigennützige Bereitstellung seiner Maschinen eine besondere Anerkennung erhielt.