Jahreshauptversammlung vom 20.01.2018

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Brome von 1813 e.V. am 20.01.2018 in der „Perle an der Ohre“

Es nahmen 107 Mitglieder von unseren 312 Mitgliedern an der Generalversammlung teil. Wir hatten eine gute Atmosphäre
Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch den 1. Vorsitzenden Werner Wodäge

Neu zu Beginn der Versammlung: Einmarsch des amtierenden Königshauses Majestät Matthias Scharf mit seiner Königin Nicole Scharf sowie Königliche Hoheit Jörg Wichmann mit ihrer Königlichen Hoheit Sylvia Wichmann angeführt vom 1. Vorsitzenden der Königsgilde Jens Berneis.

Unter dem TOP Ehrung wurden folgende Mitglieder geehrt: Jörg Eichler nachträgliche Übergabe des Ordens als Regimentsbester Schütze 2016

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Günter Haerting, Herbert Förster, Siegfried Masche, Harro Meyer, Manfred Schulze

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: Uwe Gillmeister

In den Einzelberichten wurde das vergangene Schützenjahr reflektiert.

Unter dem TOP 7 wurden der Entwurf der neuen Satzung nochmals vorgestellt. Anschließend wurde die Satzung mit großer Mehrheit ohne Gegenstimmen angenommen.

Den Kassenbericht trug der Oberschatzmeister Gerd Schultz vor und die gewählten Kassenprüfer des Vereins bestätigten die ordnungsgemäße Verwaltung und schlugen der Versammlung die Entlastung der Kasse und damit des Vorstandes vor. Die Anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüder stimmten diesem Vorschlag zu.

Zu Beginn der Wahlen erklärte der 1. Vorsitzende und General Werner Wodäge der Versammlung, dass er die im zurückliegenden Jahr von ihm ausgeführte Doppelfunktion als 1. Vorsitzender/General und Oberschaffer nicht weiterführt. Seiner Meinung nach kann er dem Verein mehr in der Funktion als Oberschaffer nützen. Dadurch musste die Position des 1. Vorsitzenden/General neu besetzt werden.

Bei den Wahlen wurden folgende Personen in folgende Positionen gewählt:

• General / 1. Vorsitzender Adolf Karl Müller
  • Adjutant des Generals Jörg Wichmann
  • Oberschaffer / 2. Vorsitzender Werner Wodäge
  • Jugendschützenfestbeauftragte Nicole Scharf
  • Fahnenträger Marcel Herde
  • Ersatzkassenprüfer Markus Wegener

Nach einer kurzen Antrittsrede beendete der neue 1. Vorsitzende/General Adolf Karl Müller gegen 22.30 Uhr die Versammlung.