Nachlese Königseichen Pflanzen 24.11.2018

Die Königsgilde Brome hatte am letzten Wochenende zum traditionellen Eichenpflanzen für das Bromer Königshaus aufgerufen.

Getroffen wurde sich in diesem Jahr auf dem Parkplatz am Bromer Freibad, von wo aus eine stattliche Schützenabordnung, angeführt durch die Trommler der Jungschützen zur Königseichenwiese marschierte.

An der Königseichenwiese begrüßte der Vorsitzende der Königsgilde Jens Berneis die aufmarschierten Schützen und Gäste. Sein besonderer Gruß galt dem amtierenden Bromer Königshaus, Majestät Adolf-Karl Müller mit seiner Königin Petra und königlicher Hoheit Andreas Bojer mit seiner Kronprinzessin Silvia.

Ein weiterer Willkommensgruß ging auch an das Ex-Königshaus aus dem letzten Jahr, Matthias Scharf und Jörg Wichmann mit ihren Damen. Das Ex-Königshaus musste in diesem Jahr ein zweites Mal eine Eiche pflanzen, da ihre Eiche aus dem letzten Jahr leider dem Vandalismus zu Opfer fiel und abgesägt wurde.

In seiner Rede gedachte der Vorsitzende auch den verstorbenen Königshäusern, so wurde am Königsstein ein Blumengruß niedergelegt.

Nachdem vom Regimentskommandeur die Marschformation aufgelöst wurde, tauschten beide Königshäuser ihre Marschschuhe gegen die von den Ordonanzen bereitgestellten Gummistiefel und bewaffneten sich mit Spaten und Schaufel um „Ihre Eichen“ zu pflanzen.Während die Königshäuser arbeiteten, versorgten die Ordonanzen die Gesellschaft mit dem nötigen Flüssigdünger, damit die Eichen auch gut anwachsen.

Unser Bromer Königshaus beim Eiche Pflanzen.

Nach vollbrachter Arbeit ließ der Vorsitzende der Königsgilde beide Königshäuser „hochleben“ verbunden mit dem Wunsch, dass die Eichen gut anwachsen mögen.

Der Nachmittag klang dann bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen in gemütlicher Runde aus.

Eichen Pflanzen 2018, die Bromer Königshäuser mit den Vorsitzenden der Königsgilde am Königsstein

Ein großer Dank geht an die vielen Helfer und Gönner der Königsgilde, die besonders in diesem Jahr dazu beigetragen haben, dass die Königeichenwiese immer mehr zum Aushängeschild, nicht nur für die Königsgilde und den Schützenverein in Brome wird.